Klaus Rommel - Der BauleiterCoach

Das Bild zeigt die Evaluation eines Bauleiters.

Meine Vision 🌍

 

"Jedem Bauleiter die Werkzeuge an die Hand geben, um Bauprojekte noch erfolgreicher und effizienter zu gestalten."

 

Dieser Leitsatz prägt jede meiner Tätigkeiten und spiegelt meinen Anspruch wider, die Baubranche positiv zu beeinflussen.

 

Portrait Klaus Rommel

Ein Anfang mit Holz und Herz 🔨

 

Mein Einstieg in die Welt des Baus begann 1994 mit einer soliden Ausbildung zum Zimmermann. Doch das Arbeiten mit Holz und Hammer war nur der Anfang meiner Leidenschaft. Ich spürte den Drang, tiefer in die Welt des Baus einzutauchen, und so entschied ich mich, Bauingenieurwesen an einer renommierten Fachhochschule zu studieren.

 

 

 

Das Bild zeigt eine Baustelle mit 2 Kranen.

Vom Zimmermann zum bauleitenden Ingenieur 🎓

 

Nach meinem Studienabschluss sammelte ich in 26 prägenden Jahren umfassende Erfahrung als bauleitender Ingenieur. Hauptsächlich in renommierten Architekturbüros lernte ich, Bauwerke nicht nur zu errichten, sondern auch zu planen und zu leiten. Hier war ich für eine Vielzahl von Aufgaben zuständig, von der Baubetreuung über das Erstellen von Ausschreibungen bis hin zur Abrechnung von Projekten. Mit der Zeit vertiefte ich meine Expertise und wurde Baugutachter, Brandschutzgutachter und SiGeKo.

 

Das Bild zeigt einen Mensch mit aufgeschlagenen Büchern, anstelle eines Kopfes.

Wissensweitergabe als Herzensangelegenheit 💼

 

2021 war ein entscheidendes Jahr für mich.

 

Der Wunsch, mein Wissen und meine Erfahrung zu teilen, führte mich zur Weiterbildung als zertifizierter Business Trainer. Dies wurde durch meine Mitgliedschaft bei der International Coaching Association (ICA) unterstrichen.

 

Nicht lange danach, im Jahr 2022, begann ich, mein Wissen als externer Trainer bei der renommierten VINCI Academy in Frankfurt weiterzugeben.

 

Das Bild zeigt eine Auszeichung, dass der BauleiterCoach den Platz 5 bei Amazon erreicht hat.

Einflussreicher Autor im Bauwesen 📚

 

Meine Beiträge zum Bauwesen beschränkten sich nicht nur auf die praktische Arbeit. Mehrere von mir veröffentlichte Bücher wurden zu Bestsellern. 2023 erweiterte ich mein Repertoire als Autor beim WEKA Verlag und trage zum Werk "PraxisCheck Störungen im Bauablauf" bei.

 

Das Bild zeigt das Logo vom Bauleitercoach. Ein goldenes Haus.

Zukunft als "Der BauleiterCoach" 🌟

 

Meine Vision war es immer, die Baubranche nachhaltig zu beeinflussen. Mit der Gründung von "Der BauleiterCoach" setzte ich mir das Ziel, Führungskräfte im Baugewerbe durch gezielte Schulungen und Coachings optimal zu unterstützen.

 

Mein Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf technischem Wissen, sondern auch auf wichtigen Soft Skills wie Zeitmanagement, Kommunikation und Persönlichkeitsbildung.

 

Das Bild zeigt einen Gleitschrifmflieger

Ein bisschen Privates 🌈  

 

Wenn ich nicht gerade auf einer Baustelle oder in einem Seminarraum bin, findet man mich hoch oben am Himmel als Gleitschirmflieger oder auf wildem Gewässern als passionierter Kajakfahrer.

 

Das Reisen mit dem Wohnmobil eröffnet mir immer wieder neue Horizonte und gibt mir die Freiheit, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

 

Abseits der Baustelle und des Abenteuers lebe ich auch meine kreative Seite aus: Als Zauberer und Clown bringe ich nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. www.klaro-zauberer.de

 

Menschen im Saal.

Ein Angebot an Sie 🤝

 

Wenn Sie als Bauleiter oder Projektleiter Ihre Fähigkeiten ausbauen oder in speziellen Bereichen wie Baurecht und Sicherheit auf Baustellen beraten werden möchten, stehe ich Ihnen mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung und meinem umfangreichen Fachwissen zur Seite.

 

Wenn Sie als Chef Ihre Mitarbeiter fördern möchten, sprechen Sie mich gerne an.

 

 

Es ist einfach, mit mir in Kontakt zu treten. Melden Sie sich einfach für ein Erstgespräch an. Hierzu den Button drücken und Sie kommen auf meine Anmeldeseite.

 


Bescheinigungen und Zertifikate

Neben meiner Rolle als bauleitender Ingenieur habe ich im Laufe meiner Karriere noch weitere beeindruckende Titel erworben. Diese zusätzlichen Qualifikationen und Zertifikate spiegeln meine unermüdliche Hingabe an die Baubranche wider. Sie können sicher sein, dass ich stets bestrebt bin, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern, um für Sie als erfahrener Baufachmann immer auf dem neuesten Stand zu sein. Die Vielfalt meiner Titel macht mich zu einem Experten in verschiedenen Aspekten der Bauwelt, und ich freue mich darauf, dieses Wissen in unsere Projekte einzubringen.

 

 

 

 

 

Sachverständiger für Gebäudeschäden

Seit dem 10. Februar 2005 bin ich Sachverständiger für Gebäudeschäden und habe mein Prüfungs-Zertifikat von der DESA Gesellschaft erhalten.

 

 

 

 

 

Brandschutzsachverständiger

Seit dem 5. Dezember 2012 bin ich Fachplaner  für den vorbeugenden Brandschutz und habe mein Prüfungs-Zertifikat von TÜV Süd Akademie erhalten.

 

 

 

 

 

Koordinator nach BaustellV (SiGeKo)

Eine wichtige Position auf Baustellen ist die des Sicherheits- und Gesundheitsschutz koordinators (SiGeKo). Ich verfüge seit dem 30. Januar 2009 über die erforderliche Qualifikation und den entsprechenden Nachweis dafür.

 

 

 

 

 

 

Businesstrainer

Seit dem 17. Juli 2020 bin ich als Business Trainer qualifiziert.

 

Zertifizierter Trainer

Klaus Rommel hat das ICA Siegel, als Certified Trainer erhalten.

 

 

Autor beim WEKA Verlag

Klaus Rommel ist Autor beim WEKA Verlag. Der WEKA Verlag ist ein bekannter Verlag in Deutschland, der sich auf Fachinformationen und Fachmedien spezialisiert hat. Dieser Verlag bietet eine breite Palette von Publikationen, Schulungen und Online-Ressourcen in verschiedenen Branchen, darunter auch im Baubereich.