Mitarbeiterbindung stärken: Der Schlüssel liegt in Jahresgesprächen

🔗 Mitarbeiterbindung stärken: Der Schlüssel liegt in Jahresgesprächen 🗝️🗓️

 

 

🤔 Warum ist dieser Punkt wichtig?

 

 

1.      💼💼✈️ Reduzierung von Fluktuation: Durch regelmäßige Jahresgespräche können Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Arbeit und ihre Bedürfnisse gehört und berücksichtigt werden. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie das Unternehmen verlassen.

 

2.      💪💼 Förderung des Engagements: Jahresgespräche bieten eine Gelegenheit, das Engagement der Mitarbeiter zu fördern, indem sie sich in die Unternehmensziele und -kultur einbezogen fühlen. Dies kann ihre Motivation steigern und ihre Leistung verbessern.

 

3.      📈👨‍🎓 Individuelle Entwicklung: In Jahresgesprächen können die Bedürfnisse und Karriereziele der Mitarbeiter besprochen werden. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Entwicklungspläne zu erstellen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden, was wiederum die Bindung fördert.

 

4.      🗣️🤝 Kommunikation und Vertrauen: Regelmäßige Gespräche zwischen Führungskräften und Mitarbeitern bauen Vertrauen und eine offene Kommunikation auf. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte frühzeitig anzugehen.

 

5.      🚀💼 Steigerung der Produktivität: Mitarbeiter, die sich in ihrem Unternehmen wertgeschätzt und gebunden fühlen, sind oft motivierter und produktiver. Dies kann sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.

 

 

Zusammenfassend sind Jahresgespräche ein wichtiges Instrument, um die Mitarbeiterbindung zu stärken, das Engagement zu fördern und langfristig den Erfolg eines Unternehmens zu unterstützen. 🌟👥🚀

 

Dabei gibt die Führungskraft ein Feedback 📊.

 

 

Ein gutes Feedback zu geben ist wichtig für den Gegenüber. Hier sind nur wenige Regeln zu beachten.

 

Hier ein paar Tipps:

 

🤔 Warum ist Feedback so wichtig? Feedback muss immer das Ziel haben, eine Verbesserung herbeizuführen 📈. Sei es eine Verbesserung von Prozessen, Ergebnissen und Beziehungen. Damit ist ein Feedback etwas Gutes und Tolles und sollte auch so genutzt werden. Es ist damit immer ein Geschenk von einem anderen 🎁.

 

 

👩‍💼👨‍💼 Als Führungskraft Feedback schenken

 

Damit dein Team wachsen kann und darf, solltest du als Führungskraft ständig Feedback geben. Das kann im Arbeitsalltag spontan sein. Zum Beispiel durch ein spontanes Lob 👏. Aber auch in jährlichen Feedbacks, also Mitarbeitergesprächen.

 

 

😊 Jetzt ist es wichtig, dass du als Führungskraft weißt, wie du das Ganze gestalten solltest, um

 

  1. deine Erwartungen und deine Wünsche mitzuteilen 🗣️ und
  2. dein Gegenüber sich nach deinem Feedback wohlfühlt, sich also nicht angegriffen fühlt.

 

📋 Hierbei hilft dir die 3,5 W Methode

 

 

🤝 Mit der 3,5 W Methode kannst du diese Punkte erreichen und stabilisiert zusätzlich die Beziehungsebene. Dabei steht jedes W für:

 

 

W1 = Wahrnehmung 👀: Im Schritt 1 äußerst du deine rein objektive Wahrnehmung. Also das, was dir aufgefallen ist bzw. das, was du wahrgenommen hast. Es ist wie ein Foto 📸, das du aufnimmst und anschaust. Dabei ist wichtig: a) Bewerte und interpretiere niemals. b) Äußere nur Fakten, die du selbst erlebt oder gesehen hast. (Kein Hörensagen) c) Werde nicht zu persönlich, bleibe neutral und mache nur nachprüfbare Aussagen. Folgende Sätze helfen hierbei: „Mir ist aufgefallen, dass …“ „Ich habe gesehen, wie …“

 

 

🤨 W2 = Wirkung: Im Schritt 2 erläuterst du deine subjektive Wahrnehmung, also welche Wirkung die objektive Wahrnehmung auf dich hat. Dabei erläuterst du deine eigenen Bedürfnisse.

 

Dabei ist wichtig: a) Beleidige nicht dein Gegenüber. b) Bleibe höflich. c) Erläutere ruhig deine Gefühle. Folgende Sätze helfen hierbei: „Ich habe das Gefühl, dass …“ „Schau, ich finde deine Vorgehensweise extrem aufwendig. Mir ist wichtig, dass …“

 

 

W3 = Wunsch bzw. weiteres Vorgehen 🌟: Als letzter Schritt darfst du deinen Wunsch also das weitere Vorgehen äußern. Dies kann eine Veränderung im Verhalten oder in der Ausführung sein. Teile deinem Gesprächspartner mit, welche Veränderung du dir wünschst und wie es in Zukunft anders laufen könnte.

 

Dabei ist wichtig: a) Überfordere dein Gegenüber niemals. b) Frage jetzt nach, ob und welche Botschaft angekommen ist. c) Frage auch nach, ob er/sie diesen Wunsch erfüllen kann und möchte. Folgende Sätze helfen hierbei: „Ich möchte gerne, dass du …“ „Ich finde es besser, wenn …“

 

 

🤝 Und zum Schluss kommt immer die Frage: „Können wir uns darauf einigen?“

 

 

🤗🤔 Merke dir: Kommuniziere wertschätzend. Kommuniziere gewaltfrei. Und beachte das ½ W = Frage nach: Was ist angekommen?

 

  1. #FeedbackKultur 📢
  2. #Führungskraft 💼
  3. #TeamEntwicklung 🚀
  4. #PositiveArbeitsatmosphäre ☺️
  5. #3_5WMethode 📋

 

Willst du noch mehr wissen, dann melde dich bei mir zu einem kostenlosen Erstgepräch: https://www.bauleitercoach.de/erstgespräch/